Hauptseite
Kinder
Anleitungen
Links
Über mich
Über die Bastelkiste
Kommentare erwünscht




Letzte Änderung:
07.01.2001
© 1997 Christiane Eichler
Alle Rechte vorbehalten.

Kinder

Es gibt seit einigen Wochen auf Super-RTL eine schöne Sendung zum Thema Basteln mit Kindern. Sie heißt Art-Attack (blöder Name meiner Meinung nach, aber trotzdem gut gemacht), die Vorschläge zum Basteln für Kinder gibt. Es wird viel mit einfachen und preiswerten Materialien gearbeitet, außerdem werden von Kindern geschaffene Kunstobjekte gezeigt. Man wird zwar nie alles ausführen, aber es gibt schon witzige Ideen dabei. Sehr locker aufgemacht, so daß die Kinder auch an der Sendung selbst Spaß haben.

Sendezeiten: Samstags um 16.35 Uhr und (Wiederholung) Sonntag morgen um 9.35 Uhr. Zum Glück ist die Sendung zu kurz, als daß da Werbung drin ist, aber drumrum wird natürlich massiv für Spielzeug geworben. Ich nehme die Sendung deshalb auf Video auf und schneide die Werbung weg.

Ich habe schon immer gerne mit meinen Kindern gebastelt. Das macht allen Spaß, doch man braucht auch immer wieder neue Ideen. Vor allem für kleine Kinder (Kindergartenalter) gibt es gar nicht so viel. Wichtig beim Basteln ist nicht, daß das Ergebnis meinen Vorstellungen entspricht, sondern daß die Kinder etwas selbst gemacht haben. Nicht unsere Vorstellungen von Schönheit sind wichtig, sondern das Selbstvertrauen der Kinder und ihre kreativen Ideen.

Wenn man die Kinder machen läßt, werden sie einen immer wieder überraschen. Wichtig ist mir, immer mit möglichst einfachen Mitteln zu arbeiten. Also wird viel Papier und Pappe verwendet, teilweise auch Verpackungsmaterial, das kostenlos zu haben ist.

Zu meiner Bastel-Grundausstattung gehört:

  • Papier und Pappe: Tonpapier, Tonkarton, Pappen von Zeichenblocks und aus Verpackungen, Geschenkpapier (auch schon benutztes), Zeichenpapier, alte Computerausdrucke, Papprollen von Toiletten-, Küchen- und Geschenkpapier.
  • Kleber: Kinderkleber, Alleskleber, Tesafilm, Klebestift
  • Kinderscheren, große Papierschere
  • Cutter mit Schneidmatte
  • Metall-Lineal
  • Kreisschneider
  • Rollenschneider
  • Wasserfarben (mit Pinsel und Becher), Filzstifte, Buntstifte
  • Wasserfester Filzstift in Schwarz
  • Kinderknete (gekauft oder selbstgemacht)
  • ausgediente Herrenhemden als Mal- und Bastelkittel.
Einige dieser Sachen (z. B. Cutter, Kreisschneider) gehören nicht in Kinderhand, sondern sind für meine Vorbereitungen wichtig. Zum Rollenschneider muß ich sagen, daß ich diesen zunächst für überflüssig gehalten habe (mein Mann hat ihn angeschafft), daß ich ihn aber immer wieder für Bastelprojekte "ausleihe". Damit kann man nämlich wunderbar aus größeren Bögen Grußkarten mit geraden Rändern schneiden, gleichmäßige Papierstreifen, eben einfach alles, wo es auf gerade und rechtwinklige Schnitte ankommt. Damit kann man schon eine Menge anfangen. Für besondere Projekte gehe ich dann noch extra einkaufen. Ideen hole ich mir aus Zeitschriften (die Sabrina Sonderhefte Weihnachten und Ostern geben immer besonders viel her) oder Büchern, manchmal denke ich mir auch selbst etwas aus. Manches ergibt sich einfach aus den Materialien selbst.