Hauptseite
Kinder
Anleitungen
Links
Über mich
Über die Bastelkiste
Kommentare erwünscht




Letzte Änderung:
07.01.2001
© 1997 Christiane Eichler
Alle Rechte vorbehalten.

Schmuckanhänger für Ostern

Diese Schmuckanhänger für Ostern sind leicht zu basteln. Je nach Geschmack kann man mit den Anhängern einen Friesenbaum, einen Osterstrauch, oder eine Grußkarte verschönern. Leider kann ich noch kein Bild zeigen, weil zur Zeit mein Scanner und mein Computer nicht zusammenarbeiten. Ich stelle zwei Varianten vor: Einmal blaue Eier mit Osterglockenmotiv, und bunte Eier mit Hasenmotiv.

für 9 blaue und 12 bunte Eier

  • Rest feste Pappe (10x10 cm sind reichlich)
  • 1 Bogen Regenbogen-Fotokarton 24x35 beidseitig bedruckt
  • 1 Bogen dunkelblaue Wellpappe 24x35
  • 2 Bogen Zeichenkarton Din A4 ca. 200 g/m²
  • 1,50 m gelbes Band
  • 1,80 m Band passend zum Regenbogenkarton

  • Alleskleber lösemittelfrei
  • Schere, Locher
  • Bleistift, Buntstifte
  • 1 Stempel mit Osterglockenmotiv (Heindesign), 2 Stempel mit Hasenmotiven
  • schwarzes Tuschstempelkissen (auf kindergeeignete Farbe achten)
  • Ausdruck der Vorlage
Man schneidet die Vorlage grob aus und klebt sie auf den Papprest. Dann wird nochmal exakt ausgeschnitten. Mit dieser Schablone zeichnet man nun 18 Eier auf die Wellpappe vor, auf den Regenbogenkarton zeichnet man 12 Eier vor, wobei man darauf achtet, daß die Farbabstufungen auf dem Ei Querstreifen ergeben. Größere Kinder können selbstverständlich auch die Schablone selbst anfertigen und vorzeichnen.

Diese Eier werden von den Kindern nun ausgeschnitten. Von den Eiern aus Wellpappe werden jeweils zwei zusammengeklebt (glatte Seite innen), wobei ein 15 cm langes Stück von dem gelben Band doppelt genommen gleich mit hineingeklebt wird, so daß am "spitzen" Ende des Eis eine Aufhängeschlaufe entsteht. Die Eier aus Tonkarton bekommen ein Loch mit dem Locher in der Mitte der "Spitze" des Eis. Das macht am besten ein Erwachsener.

Dann werden die gewünschten Motive auf den Zeichenkarton gestempelt (18 mal Osterglocke, beide Hasenmotive je 12 mal). Die Motive werden dann von den Kindern mit Buntstiften ausgemalt. Nun werden die Motive ausgeschnitten (die Osterglocken genau, die Hasen großzügig) und auf Vorder- und Rückseite der Eier je 1 Motiv geklebt, bei den Hasen auf Vorder- und Rückseite ein unterschiedliches Motiv. Die Anhänger werden nun noch unter ein schweres Buch gelegt, bis der Kleber vollständig trocken ist. Dadurch wird ein Verziehen der Anhänger verhindert.

Die Eier mit den Hasen bekommen nun noch einen Aufhänger, indem man 15 cm farbig passendes Band durch das Loch zieht und verknotet.

Natürlich kann man Farben und Motive beliebig variieren. Wenn man wenig Zeit hat, kann man statt der gestempelten Motive auch gekaufte Oster-Aufkleber nehmen - man nimmt der Bastelarbeit aber damit einen Teil ihres Reizes.