Hauptseite
Pergamano
Über mich
Über die Bastelkiste
Kommentare erwünscht




Letzte Änderung:
07.01.2001
© 1997 Christiane Eichler
Alle Rechte vorbehalten.

Pergamano


Mein erstes Werk
Entwurf: Janet Wilson
Die Pergamano Technik ist vor ein paar Jahren einmal von Prandell eingeführt worden, hat sich jedoch im deutschsprachigen Raum leider nicht durchgesetzt. In den Niederlanden, in Dänemark, England und den USA scheint sie sich aber bester Beliebtheit zu erfreuen. Als ich 1998 an der niederländischen Küste Urlaub machte, hatte ein Laden dort auch Zubehör und Literatur, so daß ich mich damit beschäftigen konnte.

Grundstoff ist Pergament-Papier, das durch verschiedene Techniken (zeichnen, malen, ziselieren, perforieren, schneiden u. a.) verziert wird. Man erreicht einen spitzenähnlichen Effekt, was mich persönlich sehr fasziniert. Hauptanwendung sind Grußkarten, aber auch dreidimensionale Gegenstände sind möglich. Eine Kombination mit Stempeln ist sehr reizvoll.

Hier nun ein paar Links:

Die Pergamano Home Page ist die Homepage des Herstellers. Neben einem ausführlichen Katalog und einigen kostenlosen Mustern zum Download findet man vielerlei Informationen zum Thema.

Bestway Imaging hat neben einem Katalog auch eine sehr gute Anleitung für die Grundtechniken, mit Fotos. Sehr hilfreich ist die Beschreibung der Materialien. Außerdem gibt es hier eine riesige Galerie mit Fotos von Arbeiten verschiedener Leute, absolut faszinierend. Bestway ist Mitglied in einem "Parchment Paper Webring", der zu noch mehr interessanten Seiten zum Thema führt.

Fascinating Folds hat u. a. eine Seite über Pergamano, wo alle Artikel mit Foto abgebildet sind. Man findet die Seite unter "Paper Crafts." Auch sonst für jeden, der mit Papier arbeitet, eine empfehlenswerte Seite.

Ecstasy Crafts hat einen sehr ausführlichen Katalog, der mit Bildern und sehr guten Beschreibungen der einzelnen Artikel sehr beim Auswählen hilft. Außerdem ein Pergamano-Forum.

Mary's Parchment Craft Page hat viele schöne Fotos von Karten, z. T. selbstentworfen. Ein Muster gibt's bisher zum Download.