Hauptseite
Stempeln
Galerie
Tips
Glossar
Links
Über mich
Über die Bastelkiste
Kommentare erwünscht




Letzte Änderung:
07.01.2001
© 1997 Christiane Eichler
Alle Rechte vorbehalten.

Noch mehr Stempeltips

Kleber für Masken

Wenn man Masken benutzt, kann man den Post-it Klebestift von 3M benutzen. Das ist derselbe Kleber, mit dem die Haftnotizen arbeiten. Nun aber kann man die gesamte Schablone damit bestreichen, und so rutscht sie nicht so leicht weg. Das ist besonders bei Schablonen günstig, die viele kleine Details haben (z. B. dünne Beine oder so). Man sollte darauf achten, daß sowohl der Kleber als auch die Stempelfarbe des Motivs, das man abdecken will, gut getrocknet ist, bevor man mit der Schablone arbeitet.

Inhaltsverzeichnis

Ausgetrocknete Pigmentkissen

Wenn ein Pigmentkissen etwas ausgetrocknet ist, ohne daß man es viel benutzt hätte, kann man es mit ein paar Tropfen destilliertem Wasser (dasselbe, was ins Bügeleisen und in die Autobatterie kommt) "wiederbeleben", solange die Farbe noch nicht ganz trocken ist. Man sollte etwas warten, bis man damit stempelt, damit sich das Wasser im Schwamm verteilen kann. Dies funktioniert nicht, wenn zu wenig Farbe vorhanden ist, dann kauft man besser Nachfüllfarbe.

Inhaltsverzeichnis

Stempelreinigung bei hellfarbigen Kissen

Adress-Stempel, die man lange mit einem schwarzen oder anderem dunkelfarbigen Stempelkissen benutzt hat, sollte man sehr gründlich mit Stempelreiniger säubern (evtl. alte Zahnbürste zu Hilfe nehmen), ehe man damit helle Farben stempelt. Sonst hat man sich sehr schnell ein Stempelkissen verdorben. Gelb ist die empfindlichste Farbe, aber auch Pastellfarben sind sehr empfindlich. Man sollte beim Säubern viel Geduld haben, und den Stempel immer mal wieder feucht auf Küchenpapier stempeln. Solange noch Farbe kommt, ist der Stempel noch nicht sauber genug.

Inhaltsverzeichnis

Zuviel Sternenstaub

Wenn zuviel Sternenstaub auf dem Papier kleben bleibt (an Stellen, wo es nicht hinsoll), dann klopft man sacht bis etwas stärker auf die Rückseite. Papier unterlegen, um die Reste wieder ins Döschen zu bekommen!

Inhaltsverzeichnis