Hauptseite
Stempeln
Pergamano
Artischocken-
Galerie
Fimo
Ostereier
Kinder
Links
Über mich
Über die Bastelkiste
Kommentare erwünscht




Letzte Änderung:
15.02.2003
© 1997 - 2003 Christiane Eichler
Alle Rechte vorbehalten.

Über die Bastelkiste

Zunächst das Rechtliche

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 - 312 O 85/98 - Haftung für Links - hat das Landgericht (LG) Hamburg entschieden, daß man durch die Erstellung eines Links, die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Gericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Da ich keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe, distanziere ich mich ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf diesem Server und mache mir die Inhalte der gelinkten Seiten nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle verfügbaren Links auf diesem Server, sowie evtl. vorhandene Linklisten und Foren.

Copyright

Die Bastelkiste ist eigentlich aus einer Verlegenheit entstanden. Meine erste Seite, der Spitzentraum, hatte ziemlich von Anfang an eine Abteilung, die sich dort nie so recht wohl fühlte, nämlich meine Fimo-Galerie. Fimo ist vom Thema her so weit weg von Spitze, daß diese Abteilung dort immer nur ein Schattendasein geführt hatte. Nun kam das zweite Thema, das ziemlich weit weg ist von Spitze, nämlich das Stempeln hinzu, außerdem die Artischokentechnik und meine Ostereier, von denen zwar einige mit Spitze, aber eben auch viele ohne Spitze (oder Stickerei) gestaltet sind. Von allem habe ich genug Bilder, und auch genügend Tips und Tricks weiterzuvermitteln. Also ist diese Seite entstanden, auf der dieses Sammelsurium von Techniken seinen Platz findet.

Das Layout der Bastelkiste, wie auch des Spitzentraums, ist sehr stark mit dem Stempeln verwandt. Ich bin nie dafür gewesen, das Rad immer wieder neu zu erfinden, und deshalb suche ich mir viele Gestaltungselemente aus dem Web. Mein zeichnerisches Unvermögen läßt mich auch auf Clip-Art-Sammlungen zurückgreifen. Genau wie beim Stempeln werden diese Elemente dann neu kombiniert, einige sogar noch etwas verändert. Manchmal kann man ein Element auch selbst machen (siehe geschnitzte Stempel). Das alles zusammen soll aber trotzdem noch ein harmonisches Ganzes geben.

Mein zweiter Grundsatz für die Gestaltung ist eine sinnvolle Strukturierung der Information. Dies war ein weiterer Anstoß für die Entstehung der Bastelkiste. Gestaltung soll die Information unterstützen, nicht jedoch eigenständig sein (Ausnahmen sind die Kunstobjekte im WWW). Das neue Thema brauchte auch eine andere Gestaltung, die seinem Charakter entspricht. Trotzdem werden Sie sicher einige grundsätzliche Gestaltungselemente, die schon im Spitzentraum verwendet wurden, wiederfinden. Vor allem die Benutzerführung ist sehr ähnlich geworden. Aber auch beim Stempeln wird ja Bewährtes gerne mehr als einmal verwendet.

Zur sinnvollen Strukturierung gehört bei mir auch der Grundsatz, Seiten ohne Frames zu machen. Die Frame-Manie im Internet habe ich noch nie verstanden, und ich kenne nur wenige Seiten, bei denen Frames sinnvoll eingesetzt sind. Umsomehr Seiten habe ich schon gesehen, wo die Überzahl von Frames die Ladezeiten unnütz verlängert, von einem guten ästhetischen Aussehen ganz zu schweigen.

Mein letztes Ziel bei der Gestaltung der Bastelkiste war wieder die Minimierung der Ladezeiten. Natürlich kann man qualitätsmäßig gute Fotos nicht unendlich komprimieren, und man wird immer einen Kompromiß zwischen Ästhetik einerseits und Ladezeiten finden müssen.

Erstellt wurde dieses Projekt mit HTML-Ed, einem HTML-Editor unter OS/2. Seit OS/2 fast ausgestorben ist, arbeite ich mit Ulli Meybohm's HTML-Editor unter Windows. Beide Editoren haben den Vorteil, dass die Programmiererin die volle Kontrolle über den Code behält, und trotzdem für viele Tags sinnvolle Unterstützung geboten wird. Die wenigen Grafiken, die ich selbst erstellt habe, habe ich mit Corel-Draw (und der dazugehörigen Clip-Art-Bibliothek) gezeichnet. Die Photos, Scans und auch manche Grafiken wurden mit PM-view bearbeitet, ebenfalls ein OS/2-Programm, heute auch auf Windows verfügbar und besser denn je.

Dank

Dank geht vor allem wie immer an meinen Mann. Er unterstützt mich auf alle nur mögliche Weise bei der Erstellung meiner Webseiten, ob mit Pizza während intensiverer Arbeitsabschnitte, technischer Unterstützung, aufbauender Kritik, kreativen Vorschlägen, der Entwirrung von HTML-code (wenn ich mal wider nicht mehr durchblicke, weil ich schon viereckige Augen haben) oder der Systempflege.

Dank auch an Stefan Münz, der HTML-Dateien selbst erstellen geschrieben hat. Mit diesem Buch habe ich HTML gelernt. Er hat mir die ersten Hinweise in Richtung vernünftiges Web-design gegeben, und außerdem habe ich in dem Buch immer eine Lösung für meine Probleme gefunden. Ohne dieses Buch gäbe es meine Seiten nicht!