Sockentraum | Stricktipps

Wunderschlinge II - zwei Socken gleichzeitig stricken

Wenn man die Wunderschlingen-Technik erst mal beherrscht, kann man bald auch daran gehen, zwei Socken gleichzeitig zu stricken. Dies hat den Vorteil, dass man gar nicht erst Piratensocken produziert.

Besonders einfach zu stricken ist diese Technik, wenn man zwei Knäule hat. Es geht aber auch aus einem Knäuel, wenn man den inneren Faden in die eine Richtung, den äußeren Faden in die andere Richtung abwickelt (wenn das Knäuel quer vor einem liegt). Dann drehen sich die beiden Fäden nicht umeinander.

Man braucht: 25 g 4-fädige Sockenwolle (reicht für Babysocken, für Erwachsenensocken plant man 70-100g ein), eine passende Rundnadel in 80-100 cm, ein bisschen Geduld.

Eigentlich ist auch diese Technik ganz einfach. Ein bisschen kompliziert ist der Anschlag, den ich hier mit Fotos zeige. Wenn man noch nie auf einer Rundstricknadel einen Strumpf gestrickt haben, dann sollten man zuerst mit nur einem Strumpf üben. Erst danach ist es sinnvoll, zwei Strümpfe gleichzeitig zu arbeiten.

Und so gehts:

Anschlag

Ich nehme hier einen Miniatur-Anschlag von 2 mal 10 M. Aber es ist kein Problem, dies auf beliebig lange Anschläge zu übertragen. Wie im Abschnitt Wunderschlinge beschrieben die Maschen für den ersten Socken anschlagen und die Schlinge herausziehen (rosa Wolle). Die Nadeln und den Anschlag so anordnen, dass auf der linken Nadel die Maschen sind, an denen die beiden Fäden hängen. Diese Anordnung beibehalten.

Nun auf beide Nadeln gleichzeitig die Hälfte der Maschen für den nächsten Socken anschlagen (blaue Maschen, s. Foto.)

Die rechte Nadel aus dem 2. Anschlag (blau) herausziehen.

Jetzt den 1. Anschlag (rosa) auf die Seile schieben. Mit der rechten Nadel die Maschen des 2. Anschlages abheben.

Jetzt wieder beide Nadeln parallel legen, und den Anschlag über beide Nadeln fortsetzen, bis die gesamte Maschenzahl erreicht ist.

Jetzt die rechte Nadel nur aus dem 2. Teil des Anschlages ziehen.

Jetzt hat man den Anfang wie beim Stricken eines Strumpfes, nur dass jetzt zwei Anfänge auf den Nadeln sind. Wichtig ist, dass die Fäden an derselben Nadel hängen! Wenn das nicht der Fall ist, hat man etwas falsch gemacht (meist zwischendurch die Nadeln vertauscht).

Jetzt kann man auf die gewohnte Weise weiterstricken. Man strickt jetzt als nächstes die blauen Maschen ab. Dann wechselt man das den Arbeitsfaden und strickt die roten Maschen ab. Dann wird die ganze Arbeit gewendet, usw. Wichtig ist, dass man jeweils nicht vergisst, den Arbeitsfaden zu wechseln.

Sockentraum | Stricktipps


Letzte Änderung:09.11.2004
© 2003 - 2004 Christiane Eichler
Alle Rechte vorbehalten.