Hauptseite
Occhi
Klöppeln
Andere Spitze
Sticktips
Vitrine
Wörterbuch
Literatur
Ab ins Web!
Über mich
Über den Spitzentraum
Geschichte
Kommentare erwünscht




Letzte Änderung:
04.10.2003
© 1996 -2003 Christiane Eichler
Alle Rechte vorbehalten.

Allgemeine Infos

Vielen Dank für Ihr Interesse am Spitzentraum.

Damit Sie sich zurechtfinden, hier ein paar Hinweise:

Diese bunten Bälle führen zu den übergeordneten Themen
Blaue Vierecke führen zu untergeordneten Themen
Dieser Pfeil kennzeichnet Links, die auf Seiten anderer Anbieter führen

Über den Spitzentraum

Spitzen sind traumhafte Gebilde aus Faden, die Phantasie wecken, sowohl zart als auch stark sind, und die gleichzeitig ver- und enthüllen. Solche Gewebe herzustellen macht mir besonders viel Spaß und lässt mich oft von neuen Spitzen-Ideen träumen. Der Entwurf und die Verwirklichung neuer Nuster, die Anwendung komplizierter Techniken stellen immer neue Herausforderungen, sowohl für den Verstand, als auch für die Geschicklichkeit der Hände. Da die Spitze aus der Stickerei hervorgegangen ist, ist auch dafür Platz auf meiner Seite.

Ich habe mich beim Programmieren dieser Seite immer wieder davon leiten lassen, Informationen so aufzubereiten, dass man sie gut aufnehmen kann. Mir geht es nie darum, meine Programmierkenntnisse zur Schau zu stellen, die sich auf HTML beschränken (Java und Javascript-Anwendungen auf dieser Seite sind von meinem Mann ausgetüftelt worden). Ich liebe es, aus einfachen Mitteln das Beste herauszuholen. Die Gestaltung ist Dienerin der Information, und soll immer zurücktreten. Vor allem programmiere ich größtenteils dynamisch, so dass meine Seite nicht nur auf einem speziellen Browser gut aussieht.

Danken möchte ich zuerst meinem Mann, ohne den es diese Internetseiten überhaupt nicht gäbe. Nicht nur, dass er mich in die Welt des Computers eingeführt hat, er pflegt auch mein System, und gibt mir Ermutigung in jeder Weise. Er unterstützt auch meine Spitzenmacherei, wo er nur kann. Er hat häufig Seiten korrekturgelesen, HTML-Code entwirrt, wenn ich den Wald vor Bäumen nicht mehr sah, mich während arbeitsintensiver Phasen mit Essen und Trinken versorgt und auch die Kinder beschäftigt. Außerdem war er immer mein härtester, fairster und wichtigster Kritiker.

Danken möchte ich auch allen Freundinnen und Freunden, die ich durch das Internet kennen lernen durfte, und die mir immer mit Rat und Tat weiter geholfen haben, wenn ich mit dem Herstellen von Spitze Schwierigkeiten hatte. Ohne diese online-Gemeinschaft gäb es diese Seiten auch nicht, denn ohne sie hätte ich kein Occhi gelernt.

Danken möchte ich denen, die im Internet kostenlos kleine Grafiken veröffentlichen, die man auf den eigenen Seiten verwenden darf. Sie haben mir viel Arbeit und Mühe erspart.