Hauptseite
Klöppeln
Fotos
Vitrine
Muster
Bücher
Über mich
Über den Spitzentraum
E-mail




Letzte Änderung:
10.10.2003
© 1997 - 2003 Christiane Eichler
Alle Rechte vorbehalten.

Klöppelbücher

Diese Aufstellung enthält Bücher, die ich besitze. Ich habe sie ausführlich kommentiert, damit man eine Vorstellung vom Inhalt bekommt. Es handelt sich nicht um eine Liste dessen, was es gibt/gab. Ich hoffe, daß sie trotzdem für den einen oder anderen nützlich ist.

Bellon, Brigitte. Klöppeln - ein kleiner Lehrgang. Stuttgart (Frech-Verlag) 1980. ISBN3-7724-0461-8. Noch erhältlich. Kleines Heft mit auf Karton gedruckten Klöppelbriefen, das die erzgebirgische Art der Klöppelei lehrt. Beschreibung zum Selbstmachen eines Klöppelkissens. Verwendet wird die Deutsche Rolle (Drehen-Kreuzen). Enthält einige hübsche moderne Muster, z. B. für ein rundes und ein rechteckiges Deckchen.

Fuhrmann, Brigita. Bobbin Lace - An Illustrated Guide to Traditional and Contemporary Techniques. New York (Dover) 1985. Leicht gekürzter Reprint von Bobbin Lace: A Contemporary Approach by Watson-Guptill Publications 1976. ISBN: 0-468-24902-6. Noch erhältlich. Konzentriert sich auf die folkloristischen Spitzen der Osteuropäischen Länder. Gute Einführung (Kreuzen-Drehen), enthält auch Hinweise und Übungen zum Entwerfen eigener Muster. Anleitungen für mehrere verschiedene Klöppelkissen (deutsche und spanische Rolle, französisches und flämisches Kissen). Außerdem Anleitung zum Selbermachen von Klöppeln. Behandelt fortlaufende und Bänder-Spitzen, hat jedoch fast nur Muster für Übungsstücke.

Huber, Eckhard; Pütz, Jean. Das Hobbythek-Buch 9. Köln (VGS) 1984. ISBN 3-8025-6108-2. Das Buch behandelt mehrere Themen, unter anderem ein Abschnitt über Klöppeln. Einführung behandelt nur die grundlegendsten Torchon-Techniken (Drehen-Kreuzen). Anleitung zum Selbermachen für zwei verschiedene Klöppelkissen (deutsche Rolle mit Bodenständer und ein schräges Flachkissen - ähnelt etwas dem schweizerischen), außerdem für Klöppel. Mit dieser knappen Anleitung habe ich angefangen!

Löhr, Ulrike. Klöppeln - Handbuch mit 400 Tricks und Kniffen. 3. Aufl. Stuttgart (Frech) 1992. ISBN 3-7724-1219-X. Noch erhältlich Dies ist ein so grundlegendes Buch, daß es in jede Klöppelbibliothek gehört. Fast jede nur erdenkliche Frage, die beim Klöppeln auftauchen kann, ist hier behandelt. Zu den meisten Tips gibt es Fotos, immer aber sehr detaillierte Zeichnungen und ausführliche Beschreibung. Keine Muster!

Löhr, Ulrike. Klöppel-Kurs für Selbststudium und Unterricht. Stuttgart (Frech) 1993. ISBN 3-7724-1733-7. Still in Print. Gute Einführung in Bänder-, Torchon-, Cluny und Tüllspitze. Es werden die Grundlagen aller 4 Techniken vermittelt, ohne auf die Eigenheiten der Untertechniken einzugehen (Kreuzen-Drehen). Meiner Meinung nach ist der Kurs sehr straff. Jedes einzelne Teil ist verwendbar, also keine häßlichen Übungsteile! Für jede Spitzengruppe gibt es ein großes Projekt, das auf dem Kurs aufbaut. Ich kenne Leute, die das Buch nur wegen dieser Muster gekauft haben. Briefe auf zwei Extrabögen.

Reden, Gussy von.. Klöppel-Spitzen: Eine leichtfaßliche Anleitung zum Verständnis und zur Anfertigung der verschiedensten Arten von Klöppel-Spitzen. Leipzig (Verlag für die Frau) 1993. ISBN 3-7304-0351-6. Reprint des gleichnamingen Buches von. Noch erhältlich. Kurze Einfürhung in die Charakteristiken alter Spitze, außerdem ein wenig Geschichte des Klöppelns im Erzgebirge. Grundeinführung in Torchon und Guipüre (Drehen-Kreuzen), wie sie im Erzgebirge hergestellt wurden, außerdem Einführung in die Bänderspitze. Viele schöne und schwierige Muster. Briefe auf zwei extra Bögen. In Fraktur gedruck, daher etwas schwer zu lesen, wenn man daran nicht gewöhnt ist.