Hauptseite
Vitrine
Occhi
Klöppeln
Stickerei
andere Spitze
Klöppeln
Fotos
Vitrine
Muster
Bücher
Über mich
Über den Spitzentraum
E-mail


Letzte Änderung:
10.10.2003
© 1997 - 2003 Christiane Eichler
Alle Rechte vorbehalten.

Klöppel-Arbeiten

Um ein deutlicheres Foto zu bekommen, klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild. Die Größe des Photos, das dann geladen wird, ist unter jedem kleinen Bild angegeben.


51 kb
Einsatz für ein T-Shirt. Muster: Ulrike Löhr.

Fresia Leinengarn 30/2 in weiß.

Idee
33 kb
Arbeitsprobe - eine Anregung zur Gestaltung von Spitze in zwei Techniken, eine Idee, die ich im Frühjahr 1997 hatte. Es wird Occhi mit Klöppelspitze kombiniert. Die aufliegenden Occhi-Motive erweitern die Spitze in die dritte Dimension.

Von beiden Techniken braucht man nur recht grundlegende Fähigkeiten. Man arbeitet längere Fäden, in die man in Abständen kleine Occhi-Motive einknüpft. Dabei ist man nicht unbedingt an eine Reihenfolge oder bestimmte Abstände gebunden. Man kann hier sehr frei vorgehen. Diese werden dann auf Klöppel gewickelt und wie normale Klöppelfäden behandelt. Durch die Occhi-Motive ist das Klöppeln ein wenig erschwert, doch m. E. lohnt sich der Aufwand. Die Klöppelmuster würde ich eher einfach gestalten, sonst geht die Wirkung leicht verloren. In diesem Fall habe ich einfach nur einen Klöppelbrief für Löcherschlag benutzt und ein wenig herumgspielt. Diese Idee ist sicherlich noch vielfältig variierbar.

Fresia Leinengarn 30/2 weiß kombiniert mit farbigem Perlgarn 8 von Coats-Mez. Entwurf © Christiane Eichler.