Hauptseite
Occhi-Vitrine
Occhi-Muster
Über mich
Über den Spitzentraum
E-mail




Letzte Änderung:
10.10.2003
© 2002 Christiane Eichler
Alle Rechte vorbehalten.
top

Ostereier

Alle Eier auf dieser Seite sind im Frühjahr 2002 entstanden. Ich werde bei allen eine Arbeitsbeschreibung geben. Wenn nichts anderes angegeben ist, wurde Häkelgarn Nr. 10 oder Perlgarn Nr. 5 verwendet (beide Stärken kann man auch gut zusammen verwenden, da der Unterschied nicht zu groß ist.) Alle Eier sind echte ausgeblasene Hühnereier in verschiedenen Größen und Naturfarben.

"Kinderblümchen" | "Staude" | "Miniblümchen" | "Kette" | "Blümchenkette"

Einfaches Blümchen


Einfaches Blümchen


einfaches Blümchen


Kleines Hühnerei mit einfachem Blümchen

Egg "Kinderblümchen": Diese Eier mit den naiven Kinderblümchen sind schnell hergestellt. Man kann hier sehr gut mit Farben spielen. Ich habe keine zwei Eier gehabt, die gleich aussehen. Hier sind nur wenige Beispiele gegeben. Man arbeitet ein kreatives Blümchen mit Josephinenknoten nach Helma Siepmann. Alle Blütenblätter haben 14 Jk, 6 Blütenblätter. Der Stengel besteht aus 14 Wechselknoten (grün über die restlichen Farben). Dann kommt ein Ring in grün (5-5), dann noch 5 - 6 Wechselknoten in grün über die anderen Farben. Man braucht 2 Blümchen, eines für die Vorder- und eines für die Rückseite. Die Umrahmung wird von einer Kette aus geteilten Ringen 8-8 gearbeitet, bei meinen Eiern rechten 12 - 14 Ringe einmal um das Ei herum. Dieser Rahmen sollte eher ein wenig zu eng als zu weit gearbeitet werden. Die kleinen Eier haben nur zwei Blümchen.

Anschließend wird alles mit Gütermann Textilkleber aufgeklebt. Der Rahmen braucht nur einige kleine Klebepunkte. Man gibt ein wenig Kleber auf ein Stückchen Papier, um dann eine kleine Menge Kleber mit einem Zahnstocher auf das geknüpfte Teil zu geben. Bekommt das Ei an einer Stelle Kleber ab, wo dieser nicht hingehört, so kann man ihn leicht abrubbeln, solange der Kleber noch nicht völlig ausgehärtet ist.

Staude


Ei mit Staude und Gras: Manuela Nr. 20 meliert (leider nicht mehr im Handel) und Perlgarn 8: Man fängt an wie bei den einfachen Blümchen und arbeitet das Blatt. Dann werden wieder 14 wk, dann die beiden Grundblätter aus je einem Ring. Diese Ringe haben viele (10-12) große Ösen von verschiedener Länge in dem Teil, der später nach oben zeigt. Der zweite Teil dieser Ringe besteht aus 6-8 einfachen dk ohne Ösen. Jetzt wieder einen Stengel mit 14 wk, dann eine zweite Blüte. Die Staude erhält ihre eigentliche Form während des Aufklebens. Schneiden Sie ein paar der längsten Ösen auf. Beim Aufkleben sollte man die enden der aufgeschnittenen Picots mit einem winzigen Tropfen Klebstoff sichern. Die Garnenden können unter den Blüten versteckt werden. Auch hier kann beliebig mit Farben gespielt werden.

Ei mit Miniblümchen


Ei mit Miniblümchen: Dieses Ei ist besonders gut für Anfänger geeignet. Man braucht drei passende Garnfarben (ich habe gelb, rosa und zartgrün verwendet) und arbeitet von jeder Farbe 4 Blümchen. Jedes Blümchen besteht einfach aus einem Ring, bei dem zwischen den Dk je ein langes Pikot gearbeitet wird. Man braucht hier keinen Wert auf Gleichmäßigkeit legen. Jeder Ring hat 5 bis 7 Picots. Die Fäden werden knapp abgeschnitten, jedoch sollte diese Stelle sofort mit einem Tropfen Kleber gesichert werden, sonst könnte sich der Ring auflösen. Jetzt kann man die Blümchen auf dem Ei verteilen. Eine gute Art, Schiffchen mit Restgarn leer zu bekommen!

Kette


Kette


Kette (6fach)


Kette mit Schmetterlingen

Ei "Kette": Diese werden aus geteilten Ringen gearbeitet, entweder ein- oder zweifarbig. Die Enden werden nicht eingearbeitet, da man sie benötigt, um die Arbeit zum Schluss zusammenzuknoten. Man achte darauf, dass man die Ringe so arbeitet, dass man mit einer geraden Anzahl Ringe um das Ei herumkommt. Bei meinen Eiern habe ich 14 Ringe zu 8/8 gebraucht, um einmal herumzukommen.

Man beginnt mit 21 Ringen (1 1/2 mal um das Ei herum), dann nimmt man die schon gearbeitete Kette zwischen dem 7. und 8. Ring zwischen die Schiffchen. Jetzt werden 7 weitere Ring egearbeitet. Dann wird das Ei eingelegt, wobei die Kreuzung der Kette auf dem oberen Pol liegt. Unter dem unteren Pol kann man nun alles zusammenknoten, so dass wieder eine Kreuzung der Ketten entsteht. Jetzt noch die Fäden vernähen. Hier braucht man nicht zu kleben, das Ei ist wie in einem Käfig eingeschlossen. Die kleinen Schmetterlinge sind einfache Ringe: 1-1--1-1--1. Man schneidet das mittlere Picot auf, um Fühler zu erhalten. Ich habe die Schmetterlinge aufgeklebt, nachdem ich die Ketten um das Ei gearbeitet hatte. Auch dieses Muster eignet sich gut, um mit Farben zu spielen.

Das Ei mit den sechsfachen Ketten ist ein bisschen schwierig zu beschreiben. Zeigen wäre hier einfacher. Wer im Occhi etwas Erfahrung hat, kann es sicherlich arbeiten, wenn ich anmerke, dass ich statt der Kreuzung anschließe, einmal von der einen, dann von der anderen Seite. Das erste Anschließen erfolgt nach 21 Ringen zwischen Ring 7 und 8, dann werden weitere 14 Ringe gearbeitet, von der anderen Seite aus angeschlossen und nochmal 7 Ringe gearbeitet. Wieder wird alles so um das Ei geknotet, dass die obere Kreuzung auf dem oberen Pol des Eis zu liegen kommt, und beim Knoten dasselbe Muster entsteht wie oben.

Blümchenkette

Ei "Blümchenkette": Hier wieder ein Muster für Anfänger, das mit nur einem Schiffchen gearbeitet wird. Man kann jedes Garn verwenden, ich habe 80er Garn gewählt, das es in vielen Farben, auch ombriert und mehrfarbig gibt. Es sieht besonders zart aus. Wieder werden Ringe mit 5 bis 7 Ösen gearbeitet, wobei man einen Abstand von 3-5 cm zwischen den einzelnen Blüten lässt. Nicht zu gleichmäßig arbeiten! Diese Kette kann nun spiralförmig um das Ei geklebt werden, Kreuzungen erwünscht. Diese Arbeit ist gut beim Fernsehen oder bei Unterhaltungen zu machen, da man nicht besonders aufpassen muss, und es eher gut ist, wenn es nicht zu gleichmäßig wird.