Hauptseite
Occhi-Vitrine
Über mich
Über den Spitzentraum
E-mail




Letzte Änderung:
10.10.2003
© 1996 - 2003 Christiane Eichler
Alle Rechte vorbehalten.

Occhi - kleine Arbeiten

Um ein deutlicheres Foto zu bekommen, klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild.

Karten
Ostereier
Tierisches
Motive
Sterne
Lesezeichen

RR-3-Karte RR-3-Karte Valentinskarte RR-3-Karte
Diese Karte wurde für den Geburtstags-Round-Robin 3 (2002/2003) für Adelheid gearbeitet. Es besteht aus kreativen und klassischen Elementen und verschiedenen Garnstärken. Silber: Arista (Coats), rot-meliert: Perlgarn 5 und dunkelblau Anchor Perlgarn 12. Das Muster für das blaue Motiv stammt aus dem Buch "Minitats" von Patty Duff. Diese Karte ist für den Austausch "Herzen auf Reisen" 2003 des 1. Bastel- und Handarbeitsclubs bei Urbia entstanden. Garn Floretta 20, Muster von Debbie Pennington. Der Stempel für den Hintergrund ist aus Moosgummi selbst gemacht. Dies ist eine Geburtstagskarte des Geburtstags-Round-Robin 3 für Gisela. Das selbe Muster, das gleiche Garn, aber eine ganz andere Wirkung. "Renaissance-Garten", eine Karte des Geburtstags-Round-Robin 3, diesmal für Helma. Ein klassisches Muster (aus Anna 5/2002) kombiniert mit Kreativen Blümchen. Aus "Häkelgarn", Stärke ca. Nr. 10
RR-3-Karte Valentinskarte Orangene Kreativ-Karte Blaue Kreativ-Karte
Diese Karte gehört ebenfalls zum Geburtstags-Round-Robin 3, und wurde für Eva-Marie gemacht. Aus Häkelgarn (andere Bezeichnung gab's nicht) ca. Stärke 10. Diese Karte gehört ebenfalls zum Geburtstags-Round-Robin 3, und wurde für Brigitte gemacht. Aus meliertem Perlgarn 5 (grün) und Manuela 10.

Diese Blümchen wurden aus Uhlenbruch Blumengarn (eigentlich ein Stickgarn) geknüpft, das es in vielen schönen Farben gibt.

Diese Karte wurde mit Perlgarn 8 gearbeitet (Coats).
Die Karten der unteren Reihe sind alle in Kreativem Occhi geknüpft. Diese Variante des Occhi wurde von Helma Siepmann entwickelt. Dabei handelt es sich um recht einfache Occhi-Elemente, die durch farbiges Garn in wunderschöne Naturbilder verwandelt werden.

Osterei "Schnörkel". Links 1. Variante, rechts 2. Variante (lässt sich gut an andere Eigrößen anpassen und für Anfänger geeignet). Entstanden 1995. Gearbeitet aus Mez Glanzhäkelgarn No. 80. Höhe des Eis: 6 cm. Einfache Plastikeier.
Entwürfe: © Christiane Eichler.
Arbeitsanleitung
Diese Eier sind im Frühjahr 2002 entstanden. Es sind viele verschiedene, weitere Fotos kann man bei der Arbeitsanleitung finden. Sie entstanden für einen Ostereiermarkt. Es handelt sich bei diesen Eiern um echte Hühnereier in Naturfarben.
Entwürfe: © Christiane Eichler.

Schmetterling, Entwurf nach einem Herz. Gearbeitet in Perlgarn 8 (Körper) und Floretta 20 (Flügel). Entwurf © Christiane Eichler.

Arbeitsanleitung

Schmetterling in Kreativem Occhi. Die Flügel sind überhäkelte Ösenringe, der Körper ist ein Wechselknotensteg, und der Kopf ein Ring mit einem langen, aufgeschnittenen Picot (= Fühler). Gearbeitet aus Perlgarn 5 (Aqua und dunkelbraun) und "Häkelgarn" 10 (gelb).
Entwurf © Christiane Eichler.
Diese süße Schildkröte hat meine Freundin Adelheid Dangela vom Deutschen Occhi-Ring entworfen. Sie ist in ihrem Buch "Mustersammlung" enthalten. Die Arbeit war ein Geschenk an meine Schwester Michaela, die Schildkröten sammelt. Gearbeitet mit 20iger Garn.

Tat-Along Dez 01 Tat-Along Dez 01 Tat-Along Jan 02 Haarspangenmotiv
Zwei Versionen eines Tat-Along Motifs (Dezember 2001). Statt normaler Picots bei den Bögen der ersten Reihe lange Picots gearbeitet. Diese wurden dann gedreht und mit der zweiten Reihe zusammengefasst. Das linke Motiv ist aus Coats Orion Fb. Nr. 320, das rechte aus Coats Aida Nr. 20, Fb. Nr. 892. Beide unterscheiden sich in der Anzahl der Mustersätze, links 12, rechts 8.
Entwurf © Christiane Eichler.
Tat-Along Motiv Januar 2002. Ich habe dem Grundmotiv eine Reihe innen und außen zugefügt. Aus Coats Floretta Nr. 20, Fb. 4492 und Coats Orion Fb. 320. Das Metallic Garn Orion kann ich zum Occhi nur begrenzt empfehlen, weil die Picots sich zusammenziehen und eckig werden. Das liegt daran, dass es sich nicht um ein gedrehtes Garn handelt, sondern der Faden in sich geschlungen ist (sieht fast wie gehäkelt aus). Man sollte also beim Arbeiten mit diesem Garn Zierpicots vermeiden. Motiv, das ich entworfen habe, als im Ring of Tatters nach ovalen Motiven gefragt wurde. Ich habe es auf eine einfache Haarspange geklebt. Liana Nr. 20 von Mez in rot, fb. 46.
Entwurf: © Christiane Eichler.

Arbeitsanleitung

Blaustern Blaustern Großer Perlenstern Sterne 2001
"Blaustern" entworfen Ende 2001. Gearbeitet aus dunkelblauem "Häkelgarn" ca. Nr. 10 (markenloses Garn, das ich bei Urban erstanden habe). Perlen 3 mm Wachsperlen in Gold.
Entwurf: © Christiane Eichler.
"Silberstern". Wann ich das Muster entworfen habe, weiß ich nicht mehr. Es ist langsam aus einem existierenden Muster entstanden, indem ich hier und da Kleinigkeiten geändert hatte, bis das Muster meiner Arbeitsweise und meinen Wünschen entsprach. Gearbeitet aus Arista, einem relativ dicken Metallic-Garn von Coats. Diese Sterne machen sich sehr gut am Weihnachtsbaum und sind sehr schnell zu arbeiten. Wie fast alle sechsseitigen Sterne kann man sie auch zu größeren Flächen zusammenstellen, so dass ein Deckchen entsteht.
Entwurf: © Christiane Eichler.
"Großer Perlenstern" entworfen Anfang 2002. Gearbeitet aus weißem Häkelgarn Manuela von Stahl Nr. 10. Ein sehr schwieriger Stern aus einer selbstgemachten Perlenkette. Man könnte statt dessen auch gut eine der fertig zu kaufenden Perlenketten benutzen, die als Christbaumschmuck verkauft werden. Perlen 8 mm Wachsperlen.
Entwurf: © Christiane Eichler.
Mehrere Sterne, die ich im Winter 2001/2002 gearbeitet habe. Teilweise eigene Entwürfe. Weitere Infos, wenn Sie das Bild anklicken.
Entwurf: © Christiane Eichler.
Helene Editha 7star autumn sun
Stern "Helene" gearbeitet Anfang 1998 aus Glanzhäkelgarn 40 von Coats. Entwickelt aus dem eigenen Kugelmuster "Girlande".
Entwurf: © Christiane Eichler.
Stern "Editha", Entwurf © Christiane Eichler.

Arbeitsanleitung

"Siebenstern"
Hier handelt es sich um einen außergewöhnlichen Stern, weil er siebenstrahlig aufgebaut ist. In diesem Muster verwende ich biblische Zahlensymbolik. So hat z. B. der mittlere Ring 7x6 Knoten, die für die Gottheit und Menschheit Christi in Vollkommenheit (Kreis) stehen. Die sieben Spitzen sind ebenfalls ein Symbol für die Gottheit und Vollkommenheit Christi. Entwurf © Christiane Eichler.

Arbeitsanleitung

Dieses Motiv (oder Stern) gehört zur Serie "Herbstsonne", einer Reihe von Entwürfen, die zeigen sollen, wie die Variation eines einfachen Motivs zu vielen neuen führt. Entwurf © Christiane Eichler

bookmark autumn sun Diese Lesezeichen gehören ebenfalls zur Serie "Herbstsonne." Das Linke zeigt, wie sich das Aussehen verändert, wenn man eine zweite Farbe hinzunimmt. Die Farben sind in diesem Fall symbolisch, nämlich blau für die himmlische Heimat Christi, und rot für sein für uns am Kreuz vergossenes Blut. Das Lesezeichen setzt sich aus 7 Einzelmotiven zusammen, wobei 7 die Zahl der Vollkommenheit ist. Die vier Ringe in der Mitte jedes Einzelmotivs wiederholen die Kreuzform.

Beide Lesezeichen wurden mit Perlgarn 8 von Coats-Mez gearbeitet. Entwurf © Christiane Eichler.