Hauptseite
Occhi
Tipps und Info
Vitrine
Muster
Links
Über mich
Über den Spitzentraum
E-mail




Letzte Änderung:
10.10.2003
© 1996 - 2003 Christiane Eichler
Alle Rechte vorbehalten.

OSF (Occhi-Schiffchenspitze-Frivolité)

eine Internet-Gruppe

Anfang 2002 habe ich mir einen Wunsch erfüllt und die erste deutsche Internet-Gruppe zum Thema Occhi begonnen. Gerda Behrmann und ich haben angefangen (wir haben uns in einer entsprechenden englischsprachigen Gruppe kennen gelernt), jetzt sind wir schon weit über 100 Mitglieder. Wir sprechen über alles, was es zum Thema Occhi zu sagen gibt, aber auch unser persönliches Leben kommt ab und zu ins Spiel.

Hauptsache ist der persönliche Kontakt über e-mail. Dabei sendet man seine Nachrichten an die Gruppe. Von dort werden die Nachrichten an alle Teilnehmer versendet, so dass jeder lesen kann. Es entstehen oft regelrechte Diskussionen, die sehr interessant werden können.

Zu einer Gruppe gehört jedoch noch mehr. Wir haben auf der Gruppen-Homepage die Möglichkeit, Fotos, Dateien, Termine und Links auszutauschen. Alle Nachrichten werden in einem Archiv gesammelt. All das ist leicht erreichbar und einfach zu bedienen. Außerdem gibt es einen Chatraum, in dem wir uns ab und zu treffen. In der Galerie finden sich mittlerweile zahlreiche Fotos von Occhi-Werken der Teilnehmerinnen. Ab und zu machen wir auch Aktionen, z. B. letztes Jahr einen Fadentausch.

Der Zugang zum E-mail Austausch ist denkbar einfach. Man sendet eine e-mail an occhi-subscribe@yahoogroups.de. Genausoschnell kann man wieder austreten: einfach eine e-mail an occhi-unsubscribe@yahoogroups.de. In diesen e-mails muss nichts drinstehen, einfach leer absenden.

Möchte man nur zeitweilig keine Mails bekommen (z. B. Urlaub, Umzug ...), dann kann man auf der Homepage der Gruppe einstellen, dass man keine Mails bekommt, bleibt aber Mitglied der Gruppe (d. h. man hat weiter Zugang zur Seite etc.).

Um auf die Homepage der Gruppe zu kommen, muss man 1. Mitglied der Occhigruppe sein und 2. eine Yahoo-Id besitzen. Wie man an die drankommt, schildert am besten mein Mann, der uns in allen Computer- und Internetfrage berät:

Die Internetseite der Occhi-Gruppe ist: http://de.groups.yahoo.com/group/Occhi/

Wenn man ohne YahooID auf diese Seite geht, sieht man nur den Teil, der für Nicht-Mitglieder freigegeben ist.

Oben rechts ist ein Link "Neu bei Yahoo!?". Den klickt man an. Dann kommt eine Seite mit den Geschäftsbedingungen. Da muss man ganz nach unten scrollen und auf den Button "ich akzeptiere" klicken.

Auf der dann folgenden Seite kann man sich seine YahooID aussuchen (das kann z.B. ein Spitzname sein), sich ein Kennwort dazu aussuchen, danach sucht man sich eine Frage aus, die man beantworten muss, wenn man mal sein Kennwort vergessen hat, und danach sind noch ein paar statistische Fragen, die man aber nicht beantworten muss. Das Häkchen bei "Informieren Sie mich von Zeit zu Zeit über neue Angebote und Produkte." sollte man wegmachen. Mit "Abschicken" am Fuß der Seite erhält man dann seine YahooID.

Danach kann man sich bei Yahoo mit der ID und dem Kennwort anmelden (kann auch sein, dass Yahoo das beim ersten mal automatisch tut).

Yahoo bietet an, dass die ID und das Passwort gespeichert wird, so dass man automatisch angemeldet wird, wenn man das nächste mal auf die Seite geht. Das ist sehr praktisch. In einigem Abstand wird aus Sicherheitsgründen das Passwort nochmal nachgefragt.

Jetzt hat man vollen Zugriff auf die Seite der Occhi-Gruppe.

Hier erreicht man die E-Mail-Optionen, wo man einstellen kann, ob man einzelne Mails, eine tägliche Zusammenfassung oder keine Mails will. Das ist besonders für die Urlaubszeit interessant. So kann man Mitglied bleiben, stellt aber bevor man wegfährt auf "Keine Mail" um, und verhindert so, dass man nach der Rückkehr eine überquellende E-Mail-Box hat. Was in der Zwischenzeit gelaufen ist, kann man ja im Archiv nachlesen.

Viel Spaß in der Occhi-Gruppe wünsche ich!