Hauptseite
Vitrine
Occhi
Klöppeln
Stickerei
andere Spitze
Occhi
Tipps und Info
Vitrine
Muster
Links
Über mich
Über den Spitzentraum
E-mail




Letzte Änderung:
10.10.2003
© 1996 - 2003 Christiane Eichler
Alle Rechte vorbehalten.

Occhi-Arbeiten

Um ein deutlicheres Foto zu bekommen, klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild.

Mittlerweile gibt es mehrere Seiten mit Occhiarbeiten von mir, nämlich:

Neu in dieser Vitrine
Deckchen Marokko 7 Occhikarten
2 Schmetterlinge 2 Motive
viele Sterne

Deckchen Marokko

Deckchen Marokko, in dem der Selbstschließende Scheinring sehr häufig verwendet wird. Alles in einem Stück gearbeitet, da man über die "Speichen" mit Hilfe von geteilten Ringen sehr leicht in die nächste Reihe kommt. Sowohl die Farben als auch die Form erinnerten mich an maurische Architektur. Ein Deckchen, das sich sehr leicht "zweiseitig" arbeiten lässt.

Gearbeitet aus Flora 50, Farbe 84, Durchmesser 17 cm. Entwurf © Christiane Eichler

Windpockenläufer

Drei Ansichten des Windpockenläufers. Der Läufer hat diesen etwas ungewöhnlichen Namen bekommen, weil ich ihn angefangen habe, als ich Windpocken bekam (und das als Erwachsene!). Drei Wochen im Bett mit leichtem Fieber ließen mich nach Beschäftigung suchen, die nicht zu anspruchsvoll war. Also fing ich mit diesem Läufer aus für Occhiknüpfer dickem Baumwoll-Strickgarn an. Das war Ende 1998. Im Jahr 2001 habe ich den Läufer anlässlich eines Gemeindebasars fertiggestellt. Ich schätze, dass ich dafür 130 Arbeitsstunden gebraucht habe - nicht eingerechnet das Aufwickeln der Schiffchen oder "Rückwärts-Arbeit."

Das Muster stammt aus dem Burda-Occhi-Heft Nr. 478 von 1979. Größe 123x32 cm.

Taschentuch "Tatted Charm". Dieses Taschentuch habe ich als Hochzeitsgeschenk für meine Freundin Rhonda Landry gearbeitet. Das Muster ist aus dem Buch The Tatter's Treasure Chest, S. 88. Ich habe etwa ein Jahr gebraucht, um es zu arbeiten, dabei habe ich zwischendurch jedoch auch an anderen Projekten gearbeitet. Auf dem Foto sieht man die fertige gestärkte Spitze, bevor ich sie an ein Stück Leinenbatist genäht habe.

Gearbeitet aus ca. 15 g Mez-Anker Glanzhäkelgarn Nr. 100.

Deckchen "Hopalong." Dieses Deckchen ist auf besondere Weise entstanden. Es basiert auf einem Hopalong Fraktal, das ich mit dem Hop Fraktal-Programm generiert habe. Diese Grafik habe ich in ein Malprogramm geladen, ein wenig damit herumgespielt und die Skizze dann in Occhi übersetzt. Eine Anleitung, wie ich das gemacht habe, findet sich in dem Buch The Needlecrafters Computer Companion von Judy Heim. Dort ist auch das Muster veröffentlicht.

Gearbeitet aus Mez Anker Glanzhäkelgarn Nr. 80, Farbe 01. Entwurf © Christiane Eichler

button doily Deckchen "Knopf." Die Idee für die Mitte dieses Deckchens kam mir bei der Betrachtung eines Knopfes. Ich versuchte einfach, die Form des Knopfes in Occhi nachzubilden. Die äußere Reihe und die Reihe um die kompakte Mitte sind mit zwei Schiffchen und zwei Knäulen gleichzeitig gearbeitet (eine Erklärung der Technik findet sich in Liebert, S. 32). Eine weitere Besonderheit des Deckchens ist die Reihe mit den Fransen-Ringen (viele Ösen), die in Occhi-verkehrt gearbeitet sind.

Durchmesser 20 cm, Häkelgarn no. 20. Entwurf © Christiane Eichler.

quadratisches deckchen Kleines Deckchen (20 x 20 cm) aus quadratischen Motiven. Anker Perlgarn Nr. 5. Muster aus Burda Spezial Occhi (1989).
blaues deckchen Dieses Deckchen ist aus blauem Nähgarn hergestellt. Es ist das erste Deckchen, das ich gearbeitet habe. Durchmesser 11 cm. Entwurf Gisela Graff-Höfgen.
doily with owl Dieses Deckchen ist aus MEZ-Anker Perlgarn in den Farben Nr. 130, 131, 132 und 133 gefertigt. Die Abstufung geht vom innen nach außen von hell nach dunkel. Entwurf Hilde Schleip.