Hauptseite
Vitrine
Occhi
Klöppeln
andere Spitze
Stickerei
Über mich
Über den Spitzentraum
E-mail




Letzte Änderung:
10.10.2003
© 1996 - 2003 Christiane Eichler
Alle Rechte vorbehalten.

Stickerei

Um ein deutlicheres Photo zu bekommen, klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild. Die Größe des Photos, das dann geladen wird, ist unter jedem kleinen Bild angegeben.


42 kb
Keltisches Kreuz in Blackwork-Technik. Noch nicht vollendet. Entstanden in einem Stitchalong zum Thema Blackwork im Fibercrafts-Forum in CompuServe. Sticktwist von Mez in Farbe 926 (écru), auf violettem Schülertuch. Entwurf nach einer Vorlage von Mary Hickmott.

46 kb
Adventskalender, den ich für meinen Sohn Michael gestickt habe. War in dem Advent fertig, als er 2 Jahre alt wurde. Stickpackung von Rico. Stielstich, Plattstich, Knötchenstich. Man sieht hier noch die meisten Päckchen. In späteren Jahren habe ich einfache Säckchen aus alten Bettüchern genäht, das erspart Arbeit beim Päckchen packen, und erzeugt weniger Müll.

78 kb
Nahansicht Hauptmotiv des Adventskalenders.

46 kb
2 Lesezeichen, die ich für den 1995er Lesezeichen-Austausch in den Crafts-Foren in CompuServe gestickt habe. Dabei wurde ein Lesezeichen für erfolgreiche Absolventen eines Erwachsenen-Alphabetisierungs-Programmes gestiftet, das andere zwischen den Teilnehmern ausgetauscht. Beide Lesezeichen sind auf Leinen 140 F/10cm gestickt.

Das obere Lesezeichen wurde in Kreuzstich gestickt, und zwar nach einem Strickmuster von türkischen Socken aus Rutts "History of Handknitting" (S. 217). Das Verwendete Garn war Anchor Twist Farbe 46, zweifädig. Der Rand ist mit einer direkt an den Stoff gearbeiteten einfachen Occhi-Spitze gesichert.

Das zweite Lesezeichen ist in Schwarzstickerei gearbeitet. Das Muster ist einem Photo im "Anchor Manual of Needlework" (S. 127) entnommen und geringfügig verändert. Stickgarn Anchor Twist, einfädig. Der doppelte Rand ist in einfacher Hohlsaumbefestigung gearbeitet.

Photo mit freundlicher Genehmigung der Crafts-Foren in CompuServe.

Die folgenden Weihnachtsbaumanhänger sind während eines "stitchalong" entstanden, der "ornament-a-month" hieß. Eine Gruppe von etwas mehr als 30 Leuten stickte gemeinsam jeden Monat des Jahres 1996 einen Anhänger. Wir trafen uns im CompuServe Fibercrafts Forum. Wir hatten sehr viel Spaß in unserer Gruppe, tauschten Erfolge und Mißerfolge aus, welche Muster wir in Angriff nahmen, und einige tauschten zum Schluß sogar einen der gestickten Anhänger. Wir waren jedenfalls gut auf Weihnachten vorbereitet, hatten viele schöne neue Sachen am Baum und kleine Geschenke für liebe Leute.


42 kb
Engel von Lavender&Lace (Entwurf: Marilyn Leavitt-Imblum). Kreuzstich und Perlen. Die Perlstickerei hat viel Spaß gemacht, und ich war erstaunt, wie schnell es geht. Ich habe als Untergrund hellblauen perforierten Kunststoff verwendet, und die Rückseite mit Filz versäubert, das ich noch mit metallisiertem Goldstickgarn verziert habe. Wenn Sie die Grafik anklicken, können Sie sowohl Vorder- als auch Rückseite sehen. Wenn Sie das Muster zu diesem Engel haben möchten, dann sollten sie die Lavender&Lace Webseite besuchen.

23 kb
Tasse mit Einsatz aus Vinyl-Gewebe. Gezählter Kreuzstich, Muster von Deborah Lambein. Ich habe rotes und grünes Metallic-Garn (Kreinik fine braid # 8) für den Schriftzug verwendet, für die Bordüre grünen Twist und rotes Metallic-Garn. Die Tannenbäumchen sind in Twist gearbeitet. Glitzert schön!

14 kb
Anhänger "silver serenity" in Hardanger. Entwurf: Mary Hickmott (New Stitches Dez. 1996). Gestickt auf Hardanger-Stoff von Charles Craft. Weil ich an einer Stelle falsch geschnitten habe, mußte ich das Muster ein wenig verändern. Dem Anhänger fehlt noch eine silberne Kordel und Quaste.