Hauptseite
Wörterbücher
Über mich
Über den Spitzentraum
E-mail




Letzte Änderung:
10.10.2003
© 1996 - 2003 Christiane Eichler
Alle Rechte vorbehalten.

Wörterbücher Fachbegriffe Textiles Gestalten


Englisch-Deutsch

Deutsch-Englisch

Als ich im Jahr 1991 damit begann, in den Netzen herumzustöbern, kam mir die Idee zu diesen Wörterbüchern. Ich kam in eine Englisch sprechende Umgebung im Crafts-Forum in CompuServe, und manchmal wußte ich einfach nicht, worum es geht. Ich kannte die Wörter nicht. Zunächst wollte ich eine Wortliste für meinen eigenen Gebrauch anfertigen, doch das war bald nicht mehr nötig, weil ich bald die Wörter aus dem Zusammenhang erschlossen hatte, nachgeschlagen hatte, oder einfach gefragt hatte, wenn ich nicht weiterkam. Doch ich dachte nun, daß eine solche Wörterliste für andere in der gleichen Lage ebenfalls nützlich sein könnte.

Doch schon bald merkte ich, daß das gar nicht so einfach war. Am schlimmsten war, daß ich Texte nur im ASCII-Format in die Bibliothek des Forums hinaufladen konnte. Aber ich brauchte fett und kursiv, um das Verzeichnis auch nur einigermaßen brauchbar zu machen. Es ging ja darum, die Information anderen zu vermitteln. So schob ich das Projekt mehrere Jahre vor mir her.

Als ich das erste Mal von HTML hörte, wußte ich, daß dies der beste Weg ist. Die Sprache ist universell, kann auf jedem Rechner dargestellt werden, läßt die Formatierungen zu, die ich benötigte und kann auch Grafiken einbinden. Dazu gab es dann noch die Möglichkeit, Hypertext-Verweise anzubringen, die ich gut für Tabellenmaterial verwenden konnte.

Im August 1996 habe ich diese Seite begonnen. Die ersten Seiten, die "echte" Information enthielten, waren die Wörterbuch-Seiten. Natürlich ist das Wörterbuch noch nicht fertig. Ich möchte noch mehr grammatische und linguistische Information einarbeiten, welche den Übergang zwischen den Sprachen erleichtert. Ich möchte zeigen, wie die Worte in den beiden Sprachen unterschiedlich gehandhabt werden. Geplant sind Tabellen mit Maßen, den Namen für die verschiedenen Häkelmaschen (das ist überhaupt nicht trivial, weil im Amerikanischen und im Britischen Englisch die Ausdrücke verwirrend unterschiedlich sind) und anderen nützlichen Informationen. Und ich sammle natürlich auch weiterhin Wörter. Wenn Sie irgendetwas hier nicht finden, dann schicken Sie mir doch eine email! Wenn ich kann, helfe ich gerne weiter. Und solche Anfragen helfen natürlich auch, das Wörterbuch zu erweitern.