Hauptseite
Klöppeln
Fotos
Vitrine
Muster
Bücher
Über mich
Über den Spitzentraum
E-mail




Letzte Änderung:
10.10.2003
© 1997 - 2003 Christiane Eichler
Alle Rechte vorbehalten.

Fotos rund um's Klöppeln


32 kb
Christiane beim Klöppeln auf dem Balkon (Sommer '96) Typisch die Deutsche Rolle, wenn auch in untypischem Aufbau. Normalerweise liegt die Rolle quer auf einem Ständer. Hier habe ich gerade eine Bänderspitze in Arbeit, bei der man immer den Windungen des Bandes folgend das Kissen dreht.

21 kb
Hier nun die Ansicht, wenn man mir über die Schulter schaut. Ich verlängere gerade den Faden eines Klöppels. Man sieht hier besser, was alles zum Klöppeln wichtig ist: Das Kissen, die Klöppel, Faden, Klöppelbrief, angefangene Arbeit und jede Menge Stecknadeln.

29 kb
Hier noch eine schärfere Ansicht des Klöppelbriefes. Oben links sieht man die Zahlen, die angeben, wieviele Klöppelpaare über die Stecknadeln des Anfangs gehängt werden. Die Stecknadeln sind in einem Teil der Arbeit schon versenkt. Die Stecknadeln mit den großen bunten Köpfen (Schwesternnadeln) helfen, die einzelnen Gruppen der Klöppel auseinanderzuhalten.