Hauptseite
Occhi
Tipps und Info
Vitrine
Muster
Links
Über mich
Über den Spitzentraum
E-mail


Letzte Änderung:
10.10.2003
© 1996 - 2003 Christiane Eichler
Alle Rechte vorbehalten.

Randspitze "Exchange"

Für 2 Schiffchen.
Garn: Nr. 20
Breite: 4 cm
Besondere Techniken: Arbeit mit zwei Schiffchen, geteilte Ringe.

Gearbeitet wird in zwei Reihen. Dabei wird die äußere Reihe zuerst, dann erst die Reihe mit den geteilten Ringen gearbeitet. Man beachte, dass der sechste Ring jedes Blümchens als "Ableger" eines der geteilten Ringe der 2. Reihe gearbeitet wird.

In der Zeichnung ist die Reihenfolge der Ringe der 1. Reihe mit Buchstaben angegeben, die Reihenfolge der Ringe der 2. Reihe mit römischen Ziffern. Arabische Ziffern geben wie immer die Knotenzahlen an. Die Hand zeigt auf den Anfang der 1. Reihe.

Auch die erste Reihe sollte mit 2 Schiffchen gearbeitet werden, damit der Bogen nach dem Blumenmotiv sich nicht verdreht. An dieser Stelle wird das Schiffchen gewechselt.

Diese Spitze habe ich für einen Austausch (Exchange) von Spitzen entworfen. Der Austausch wurde von der e-mail-Liste TatChat organisiert. Entworfen am 19.6.1998.