Hauptseite
Occhi
Tipps und Info
Vitrine
Muster
Links
Über mich
Über den Spitzentraum
E-mail


Letzte Änderung:
10.10.2003
© 1997 Christiane Eichler
Alle Rechte vorbehalten.

Christbaumkugel Sonne

Sie brauchen:
  • 1 rote Christbaumkugel aus Glas mit 5 cm Durchmesser
  • Rest Glanzhäkelgarn Nr. 100
  • 1 Schiffchen
  • 1 stumpfe Sticknadel Nr 24 oder 26

    Die Spitze

    Alle Ringe sind gleich: 6-5-1-1-5-6
    Nach jedem Ring wird gewendet, ab dem 3. Ring wird statt der 1. Öse an der letzten Öse des vorletzten Ringes angeschlossen. Nach jedem Ring Zwischenfaden von ca. 5 mm stehen lassen. Auf jeder Seite 31 Ringe arbeiten (= 62 insgesamt). Die letzten beiden Ringe werden auch an den beiden ersten Ringen angeschlossen. Fäden verknoten und vernähen.

  • Montage

    Nun werden zwei seperate Ringe gearbeitet: Der erste hat 31 Ösen (halb so viele Ösen wie Ringe in der Spitze sind), zwischen den Ösen sind jeweils 3 Knoten. Dieser Ring wird über das "Krönchen" (=Aufhängung) der Kugel gezogen.

    Der zweite Ring hat genausoviele Ösen wie der erste Ring, nur sind dazwischen jeweils nur 2 Knoten. Dieser Ring wird zunächst beiseite gelegt.

    Nun wird ein ca. 1,50 m langes Stück Glänzhäkelgarn in die Nadel gefädelt, das Ende wir an einer Öse des ersten großen Ringes, der über das Krönchen der Kugel gezogen wurde, angeknotet. Nun wird die Spitze über die Kugel gezogen und mit einigen Stückchen Klebefilm an der gewünschten Stelle befestigt (dabei darauf achten, daß man keine Ösen festklebt, durch die anschließend der Faden laufen soll). Nun stechen wir immer abwechselnd mit der Nadel in die Mittelöse des nächsten Ringes der Spitze und durch die nächste Öse des oberen großen Ringes. Dabei die Nadel von unten nach oben durch die Ösen ziehen, oder von oben nach unten, aber immer in der gleichen Richtung.

    Hat man alle Ösen erfaßt, zieht man vom Anfang her vorsichtig den Faden an, man wird staunen, wieviel Faden man dabei noch freimacht. Beim Anziehen achtet man darauf, daß die Spannung gleichmäßig wird und die Spitze überall den gleichen Abstand vom oberen Ring hat. Noch nicht verknoten! Faden nur aus der Nadel nehmen und hängen lassen.

    Nun legt man den 2. großen Einzelring um den unteren Pol der Christbaumkugel und klebt ihn mit etwas Klebefilm fest. Den Klebefilm, der die Spitze hält, müssen wir unter Umständen abmachen und die Spitze neu festkleben, damit nun die Ösen der anderen Seite der Spitze freiliegen. In die Nadel wird ein neuer 1,5 m langer Faden eingefädelt, an einer Öse angeknotet und in der gleichen Weise wie oben beschrieben zwischen Spitze und unterem Ring hin- und hergespannt. Wieder ziehen wir Faden nach und korrigieren dabei auch den Sitz der Spitze. Gleichzeitig können wir nun auch mit Hilfe des oberen Fadens noch Unebenheiten korrigieren.

    Sitzt die Spitze wie gewünscht (über der stärksten Stelle der Kugel), werden beide Fäden in der Nähe der großen Ringe verknotet (drei- bis vierfacher Knoten) und kurz abgeschnitten. Klebefilm entfernen nicht vergessen!